Erfolgreich mit Recruiting für Lagerarbeiten

über mich
Das eigene Geschäft eröffnen

Jährlich steigt die Anzahl der Personen, die sich mit einem bestimmten Geschäft selbstständig machen. Auch Sie haben vor, sich in Zukunft selbst um Ihr Einkommen zu bemühen? Dann gibt es dabei sehr viel zu beachten. Was das genau ist, erfahren Sie hier. Ein Business ist für viele der letzte Weg sich selbst zu verwirklichen. Wer es leid ist, für einen gemeinen Chef zu arbeiten oder bemerkt hat, dass der ausgeübte Beruf doch nicht der richtige ist, der sollte über ein eigenes kleines Geschäft nachdenken. <br/><br/>Was gibt es alles zu beachten, wenn man selbst ein Business eröffnen will? Wie kann man das Geschäft in die richtigen Bahnen lenken und wie erhöht man den eigenen Bekanntheitsgrad? All diese Fragen und viele weitere werden hier beantwortet. <br/>

Suche
Schlagwörter

Erfolgreich mit Recruiting für Lagerarbeiten

24 April 2023
 Kategorien: Business, Blog


Immer mehr Menschen bestellen Waren und Lebensmittel nach Hause. Das ist praktisch und die Auswahl an Produkten ist weitaus größer, als in einem Laden. Zudem spart man bei der Bestellung Zeit und bei sorgfältigem Aussuchen auch einiges an Geld. Das haben bereits viele Leute erkannt. Lager, Logistik und Verkehr gehören somit zu den aufstrebenden, zukunftsträchtigen Branchen. Wenn Sie in diesen Bereichen ein Unternehmen aufgebaut haben oder eines starten möchten, haben Sie schon mal eine sehr gute Auswahl getroffen. Aber ein Unternehmen ist nur hab so gut, wie seine Mitarbeiter. Daher geht es nun an die sorgfältige Auswahl zuverlässiger Personen, die Ihren Betrieb bereichern. Hier erfahren Sie, wie man beim Recruiting für Lagerarbeiten am besten vorgeht, um für potenzielle Mitarbeiter attraktiv zu sein und sie langfristig zu halten.


Wo findet man die geeigneten Mitarbeiter?

Es gibt viele Möglichkeiten für das Recruiting für Lagerarbeiten. Sie können auf diversen Jobportalen Stellenausschreibungen schalten. Viele sind sogar kostenfrei. Dann können Sie mit der Arbeitsagentur in Ihrer Umgebung kooperieren, damit sie Ihnen Mitarbeiter vermittelt. Zudem gibt es die Option, mit einer Firma für Personaldienstleistungen zusammenzuarbeiten. Falls Sie die Zeit dazu haben, können Sie selbst Stellengesuche durchforsten und sich bei den Menschen melden, die einen Job als Lagermitarbeiter suchen. Wenn die Person bereits selbst sucht, dürfte sie sehr motiviert sein. Jedenfalls dürfte ihre Motivation weit höher sein, als von den Arbeitskräften, welche das Arbeitsamt vermittelt. Des Weiteren finden Sie auf in den sozialen Netzwerken Stellengesuche sowie Gruppen, in welchen Menschen Gesuche sowie Anzeigen einstellen können. Dort können Sie auf Gesuche antworten sowie selbst eine Stellenausschreibung lancieren. In einigen Netzwerken kann man sogar in mehreren Gruppen gleichzeitig Stellen ausschreiben.


Das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens

Was macht Ihr Unternehmen aus? Was unterscheidet es von anderen Lagerfirmen? Welche Vorteile haben die Mitarbeiter bei Ihnen? Diese Fragen gilt es erst, für sich selbst positiv zu beantworten. Dann sollten diese Vorzüge beim Recruiting für Lagerarbeiten in die Ausschreibung integriert werden. Die potenziellen neuen Mitarbeiter sollen genau wissen, weshalb sie ich bei Ihnen und nicht bei der Konkurrenz bewerben und was sie von einer Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen für Vorteile zu erwarten haben.


Den Bewerbungsprozess vereinfachen

Bei der Lagerarbeit geht es nicht um das schöne, stilsichere Schreiben. Es handelt sich um eine praktische Tätigkeit. Daher empfiehlt es sich, die Bewerbungsprozesse auf das Wesentliche zu verkürzen. In einigen Jobportalen kann man sogenannte Kurzbewerbungen schalten. Die Person trägt ihren Namen und ihre Daten ein und beantwortet zwei bis drei Fragen, die für die Branche relevant ist. Durch die verkürzten und vereinfachten Prozesse werden sich mehr Menschen bei Ihrem Betrieb melden. Schließlich ist das Erstellen einer ganzen Bewerbungsmatte, mit allen Lebensdaten, ein Riesenaufwand und auch mit finanziellen Ausgaben verbunden. Das ist gar nicht nötig. Sie können sich und Ihren zukünftigen Mitarbeitern viel Zeit, Aufwand und auch Geld ersparen. Zudem könne Sie, nach erfolgter Kurzbewerbung, die Kommunikation über einen Instantmessenger auf dem Handy weiter führen. Dort können sie in Echtzeit Kurznachrichten, sowohl in geschriebener als auch in gesprochener Form austauschen und das Wesentliche abklären.